Quantcast
Channel: Swiss Life PartnerBlog » bAV
Viewing all articles
Browse latest Browse all 17

Experten-Sprechstunde über die Zukunft der Vorsorge

$
0
0

post thumbnail

Immer mehr werden immer älter. Immer weniger können für deren Renten aufkommen. Die Fakten sind bekannt, die Hintergründe überwiegend auch – doch es lohnt sich, beides miteinander zu verknüpfen.

Unser diesjähriger Gastredner auf den Swiss Life bAV-Expertentagen in Berlin, Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen, erklärt kurzweilig und beispielhaft, wie sich der Vorsorgemarkt entwickeln wird. Seine eindringliche Empfehlung ist gleichzeitig eine konkrete Handlungsaufforderung: Für die Sicherung der Lebensqualität wird die gesetzliche Basisabsicherung über die staatliche Rente nicht mehr ausreichen. Diese Lücke ist bereits Realität und es ist höchste Zeit, zu handeln! Zumal es in Deutschland – betrachtet man einmal die bAV-Durchdringung – bemerkenswerte regionale Unterschiede gibt.

Diese Botschaft muss bei den Menschen jedoch noch deutlicher ankommen. Zumal unser Experte auch über die zielgruppenspezifische Bedeutung von Riester-Renten eine Menge weiß, genauso wie über das Gastland seiner Professur in Bergen (Norwegen) und warum dies in rentenpolitischer Hinsicht für uns nicht als Vorbild taugt.

Fehlt noch ein Thema? Ja, die kommenden Unisex-Tarife: Sie sorgen bei Versicherungsmathematikern und Produktentwicklern in den Unternehmen für rauchende Köpfe und führen zu neuen Tarifen für Kunden; auch wenn unterschiedliche Risiken eigentlich ebenso unterschiedlich kalkuliert werden müss(t)en.

So viele Themen gibt es selten in einer Podcast-Episode: Grund genug, jetzt reinzuschauen, wenn Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen mit Anke Seeger von der Swiss Life WebOffice-Redaktion über die Zukunft der Vorsorge spricht.Weitere Themen:

The post Experten-Sprechstunde über die Zukunft der Vorsorge appeared first on Swiss Life PartnerBlog.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 17

Latest Images

Trending Articles





Latest Images